Kulturpicknick an der Bruckneruni: Scheckübergabe und Pläne für die Zukunft

Erstellt von Susanne Sametinger-Albrecht
Scheckübergabe Kulturpicknick
v.l.: Prof. Andreas Starr, Vizerektorin Prof. Julia Purgina (Bruckneruni), Susanne Sametinger, Gerhard Strasser (LC Linz Biophilia)

Rund 250 Gäste besuchten am 7. Juli das Kulturpicknick, das der Lions Club Linz Biophilia gemeinsam mit der Anton Bruckner Privatuniversität veranstaltete – zum ersten Mal mit einer Tanzperformance. „Tanz als Darstellende Kunst ist flüchtig. Momente, die berühren, befragen oder irritieren, sind mitunter kurz. Sie können jedoch nachwirken und Eindruck hinterlassen“, betonte Univ. Prof. Andreas Starr vom Institute of Dance Arts (IDA). Die Tanzperformance Luftlinien II_#8 begeisterte das Publikum bis zum Schluss und erntete tosenden Applaus.

„Wir schätzen diese Kooperation mit dem Lions Club Linz Biophilia, die sich mittlerweile schon bewährt hat“, betonte Vizerektorin Univ. Prof. MMag. Julia Purgina. „Die Studierenden haben so die Gelegenheit, das, was sie über das Jahr erarbeitet haben, einem größeren Publikum darzubieten. Und für die Anton Bruckner Privatuniversität ist das Lions-Kulturpicknick eine gute Gelegenheit, ihr breites Ausbildungsangebot in den Bereichen darstellende Kunst, Musik und Tanz einem neuen Publikum zu präsentieren.“

Für Projekte der Bruckneruni überreichten Präsidentin Susanne Sametinger und Past-Präsident Gerhard Strasser den Verantwortlichen Anfang September 1.901,00 EURO – ein Fünftel des gesamten Erlöses aus der Veranstaltung. Der Rest fließt in Hilfsprojekte des Lions Clubs Linz Biophilia, der sich – neben der Förderung von Kunst und Kultur – die Hilfe für Menschen in Not aus der Region zum Ziel gesetzt hat.

„Das Projekt ist ein voller Erfolg – eine Fortsetzung im Jahr 2024 ist geplant“, waren sich die Vertreter des LC Linz Biophilia und der Anton Bruckner Privatuniversität einig. Besonderer Dank gilt den Sponsor*innen, allen voran der VKB-Bank als Hauptsponsorin.